Wozu braucht man die Fehlerrrechnung?

Die -fehlerrechnung ist eine statistische Methode, wenn man so will, um in Messreihen die systematischen Fehler zu erfassen und rechnerisch zu eliminieren, bzw darzustellen.
Egal in welchem System man misst und sei es nur mal der Einfachheit halber mit einem Meterstab bzw einem Lineal. Man hat immer nur eine bestimmte Genauigkeit.
So sind bei einem Lineal auch nur Millimeter eingezeichnet und genau genommen kann man damit auch nicht genuer messen.
Für eine höhere Auflösung müsste man zB mit einer Schieblehre messen oder mit einem genaueren Lineal, dass noch halbe Millimeter eingezeichnet hat zB. (wäre auch noch ohne Hilfsmittel ablesbar)
Man könnte in diesem Fall zwar noch schätzen, das ist aber genau genommen keine Messung mehr.

Hat man aber zB elektronische Messeinrichtungen, die einfach einen gemessenen Wert anzeigen, zB Thermometer, Waagen, elektronische Längenmessgeräte etc, so ist man auf die Anzeige angewiesen und muss sich mit der Genauigkeit zufrieden geben.

Hat man nun eine gewisse Anzahl von Teilen, die zu messen sind, so kann man jedes einzelne damit "messen" und die Werte in eine Tabelle eintragen.
Der Mittelwert ergibt in der Regel dann den durchsnittlichen Wert dafür. (sofern es sich zB um identische Bauteile handelt)

Je nachdem wie genau man die Größen braucht, die man misst, kann man bei der Kontrolle dieser um eine Zehnerpotenz höher gehen und Bauteile , die zB auf 1/10mm genau geferteigt werden sollen auf 1/100mm genau prüfen um mit den geforderten Werten noch im Toleranzbereich zu liegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warum können so viele Leute nicht lesen oder tun es zumindest nicht?

mal was anderes und zwar über Wespen, Hornissen und Ameisen.

€, Cent, Tonnen, Kilogramm usw